Herzlich Willkommen im Herzen Deutschlands


Ins Leben gerufen wurde das Haus der Stille in Friedrichroda, im schönen Thüringen, bereits 1982, noch zu Zeiten der damaligen DDR. Seit 40 Jahren ist es nun für Besucher geöffnet und richtig still ist es heutzutage nur noch in Ausnahmefällen – zum Beispiel während unserer regelmäßigen Einkehrtage. Meistens ist das großzügige Gelände, mit seinen Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 60 Personen, voll lebendiger Aktivität.


„Das Anliegen der Mitarbeiter des Hauses besteht darin, dem Menschen in seiner Gesamtheit von Geist, Seele und Leib auf der Grundlage biblischer Lehre zu begegnen und zu dienen.“ 

Toralf Lutz – Geschäftsführer & Gastgeber 



Besondere Angebote unseres Hauses sind die Seminare „Gelingendes Leben“, die Gebets- und Fastentage und die Bibelschulkurse, in denen sich Christen für ihre Arbeit im Hauskreis oder in der Gemeinde weiterbilden können. Zusätzlich gibt es Angebote speziell für Frauen, für Männer, für Ehepaare, für Familien, für Senioren, für Wanderfreunde ...


Darüber hinaus bieten wir optimale Voraussetzungen für Klausurtagungen, Hauskreisrüsten, Gemeindefreizeiten, Kinder- und Jugendgruppen, aber auch für Urlauber, die inmitten grüner Wiesen und schattiger Wälder zur Ruhe kommen oder unsere Freizeitangebote nutzen möchten.

Eine seelsorgerliche Begleitung kann jederzeit auch außerhalb der Kurse und Seminare in Anspruch genommen werden.



„Das leibliche Wohl unserer Gäste liegt uns genauso am Herzen, wie das seelische und geistliche. Deshalb legen wir großen Wert auf leckeres Essen und eine gute Atmosphäre.“ 

Esther Lutz – Hauswirtschafts- & Seminarleitung

Durch unsere hauseigene Küche sind wir in der Lage, uns auf Sonderkost einzustellen und
z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu berücksichtigen. Bitte informiert uns im Vorfeld.